Wahlauswertung

B.7._Bericht_Politische WahlauswertungPDF-Datei (920,8 KB)

B.6._Bericht_Organisatorische WahlauswertungPDF-Datei (348,96 KB)


Landtagswahl 2019

Fortschritt und Zusammenhalt

Vorschaubild des YouTube-Videos https://www.youtube.com/watch?v=9dYuRf7FteQ

Mit dem Klick des Buttons erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden.
Soziale Ungleichheit ist ein Hemmnis für gesellschaftliche Entwicklung. Sie wird aber bestehen bleiben, wenn die gesellschaftliche, infrastrukturelle und technische Entwicklung weiterhin einzelnen Großkonzernen oder weit entfernten Akteuren überlassen wird. Wir wollen das ändern: Wir wollen neue Verbindungen knüpfen, wo diese weggefallen sind. Wir wollen, dass es in unserer Demokratie wirklich etwas zu entscheiden gibt.

Wir stehen 2019 vor der Grundsatzentscheidung, die ein jeder und eine jede für sich beantworten muss: In was für einer Gesellschaft wollen wir leben? In einer demokratischen Gesellschaft, die auf Miteinander statt Gegeneinander setzt oder in einer autoritär-geschlossenen, in der der eine des anderen Wolf ist? Wir stehen dabei klar auf der Seite von Demokratie, Solidarität und Freiheit.

Sehr oft wurde das, wofür wir uns einsetzten, am Ende Realität. Viele Ideen sind in anderen Bundesländern, Staaten oder Städten längst umgesetzt und erprobt. Jede Idee hat ihre Zeit. Und mit Ihrer Stimme zur Landtagswahl am 1. September 2019 entscheiden Sie, ob diese Zeit gekommen ist.

Foto von der Kampagnenpräsentation zur Landtagswahl
René S.

Foto einiger der Plakate zur Landtagswahl

Unsere Kampagne

Ab 18. Juli 2019 haben wir unsere Kampagne zur Landtagswahl 2019 vorgestellt. Neben den mobilen Großflächenplakaten, die DIE LINKE landesweit an etwa 300 Standorten aufstellen wird, gibt es zehn Plakatmotive, die die Genossinnen und Genossen an die Masten bringen werden. Sowohl unsere inhaltliche Ausrichtung als auch wir als Partei sind klar erkennbar. Bei dieser Wahl geht es um etwas, wir haben unseren Gestaltungsanspruch immer deutlich gemacht, wir sagen, was wir wollen und die Wahlberechtigten sollen das auch wissen – und sich dann entscheiden.

Zur Kampagne

Portrait Rico Gebhardt

Unser Spitzenkandidat:
Rico Gebhardt

Jahrgang 1963, gelernter Beruf Koch, verheiratet, ein erwachsener Sohn und drei kleine Kinder:
Liebe Wählerinnen und Wähler, Jahre der Privatisierungen, des blinden Vertrauens in ›die Märkte‹ und die Konzentration auf wenige Wachstumsregionen haben ihre Spuren hinterlassen: In unseren Familien, Städten und unserer Umwelt. Es ist an der Zeit, Dinge wieder selbst in die Hand zu nehmen. Demokratisch, sozial und ökologisch – so geht Zusammenleben, so geht auch Wirtschaft. Wir sind bereit, zu gestalten. Pragmatisch, aber prinzipientreu. So werden wir uns für Fortschritt und Zusammenhalt einsetzen.

Unterstütze uns mit einer Spende

Wir nehmen keine Spenden von großen Konzernen – aber wenn du uns als Privatperson unterstützen möchtest, freuen wir uns riesig. Ob Plakatspende, eine Spende via Paypal oder klassisch mit Lastschrift bzw. Überweisung: Deine Spende hilft.

Spenden

Susanne Schaper

Susanne Schaper

Krankenschwester und Dipl.-Pflegewirtin (FH):
»Gesundheit ist keine Ware und Pflege darf kein Luxus sein!«

Antje Feiks

Antje Feiks

Dipl.-Betriebswirtin (BA):
»Kapitalismus raus aus dem Klassenzimmer. Die Bildung der Kinder darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen.«

Sarah Buddeberg

Sarah Buddeberg

Theaterwissenschaftlerin:
»Die Städte gehören denen, die drin wohnen! Wir sind die Partei der Mieterinnen und Mieter.«

Marika Tändler-Walenta

Marika Tändler-Walenta

Diplom-Soziologin:
»Stadt und Land dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden und auch die kleinen Orte brauchen unsere Aufmerksamkeit!«

Unser Landtagswahlprogramm

Unser Landtagswahlprogramm mit dem Titel Fortschritt und Zusammenhalt haben wir am 22. Juni 2019 auf unserem Landesparteitag in Chemnitz beschlossen. Es enthält zahlreiche konkrete Projekte als auch Visionen. Ein eigenes Kapitel widmet sich denjenigen Projekten, die anderswo bereits erfolgreich umgesetzt worden sind – und auch bei uns Realität werden könnten.

Zentrale Projekte: Unser Wahlprogramm in Kürze

Für alle, die sich einen kurzen Überblick über unsere zentralen neun Projekte verschaffen wollen – kurz, knapp aber ohne Anspruch auf Vollständigkeit gibt es unser Kurzwahlprogramm.
Kurzwahlprogramm

ENG HSB RU CZ PL KUR ARA

Komplettes Wahlprogramm

Unser komplettes Wahlprogramm. Fünf Kapitel, zahlreiche Unterkapitel von A wie Ärztinnen und Ärzte bis Z wie Zusammenhalt.
Zum Wahlprogramm

Weiteres zum Wahlprogramm

Hier gibt es unser kurzes Wahlprogramm in leichter Sprache als PDF. Auch in anderen Sprachen ist unser Kurzwahlprogramm verfügbar, derzeit auf Englisch, Obersorbisch, Russisch, Polnisch, Tschechisch, Arabisch und Kurdisch. Hier findet sich eine Übersicht der von uns beantworteten Wahlprüfsteine.

Unsere zentralen Projekte in Kürze

Wir verfolgen ein konkretes Ziel: Wir kämpfen für eine Gesellschaft, in der kein Mensch in Armut aufwachsen muss, in der alle Menschen selbstbestimmt in Frieden, Würde und sozialer Sicherheit leben und die gesellschaftlichen Verhältnisse demokratisch gestalten können. Dieses Ziel werden wir nicht in den kommenden fünf Jahren erreichen. Doch wir wollen mit sehr konkreten Schritten beginnen.

Klar ist: Je stärker DIE LINKE, desto mehr werden wir in die Realität umsetzen können – ob in Regierung oder Opposition. Wir wollen vollkommen neu ansetzen, statt den Status quo zu verwalten. Deshalb haben wir neun zentrale Projekte definiert. Neun Projekte, die der Mehrheit der Bevölkerung nützen, die Fortschritt aktiv gestalten, die Zusammenhalt sicherstellen und für die wir besonders kämpfen werden.

Drei Projekte sind für uns soziale Mindestbedingungen, die wir in Verhandlungen nach der Wahl zum positiven Minimum machen. Diese drei Projekte sind in den roten Kästen hervorgehoben.

Eine Schule für alle

Wir werden die frühe Trennung unserer Kinder nach der vierten Klasse beenden und die Gemeinschaftsschule zunächst als freiwillige Option einführen. So schaffen wir eine Möglichkeit für längeres gemeinsames Lernen bis mindestens zur 8. Klasse.

Mittagessen in Schule und Kita – kostenfrei und gesund

Egal, wie hoch das Einkommen der Eltern ist: Kein Kind darf mittags vor einem leeren Teller sitzen. Deshalb führen wir eine kostenfreie Mittagsversorgung in Schulen und Kitas ein.

Ein Land, ein Ticket

In Sachsen bieten derzeit viele verschiedene Verkehrsunternehmen viele verschiedene Tickets an. Wer durch Sachsen mit dem Zug fährt, durchquert teilweise bis zu vier Verkehrsverbünde. Wir werden einen einheitlichen Verkehrsverbund einführen, unsere Infrastruktur modernisieren und den Zugverkehr stärken.

Privatisierungsbremse

Der Privatisierungswahn, der 1990 mit der Treuhand begonnen hat und danach weitergeführt worden ist, hat große Lücken in unsere Infrastruktur gerissen. Wir werden daher sachsenweit die Privatisierung öffentlichen Eigentums und kommunaler Wohnungen stoppen.
Privatisierungen soll es künftig nur noch nach direkter Zustimmung der Bürgerinnen und Bürger vor Ort geben.

Tante Emma bleibt im Dorf

Wir werden, vor allem in den kleineren Orten, die Nahversorgung sicherstellen. Dafür werden wir öffentlich geförderte oder genossenschaftlich verwaltete Dorfläden etablieren, Orte der Begegnung schaffen, mehr öffentliche Pflegeeinrichtungen bereitstellen und die Haus- und Facharztversorgung sicherstellen.

Auch hier in Sachsen: Schul-Ticket kostenlos

Wie in Berlin durch DIE LINKE gerade eingeführt, werden wir auch in Sachsen ein kostenloses Ticket für alle Schülerinnen und Schüler einführen. Die Fahrt unserer Kinder zum Unterricht, zum Training oder auch zum See darf am Geld nicht scheitern.

Regional und ökologisch

Wenn der Staat oder die Gemeinden bisher Aufträge vergeben, z. B. etwas bauen, entscheidet vor allem der Preis. Häufig gehen die Aufträge daher an große Konzerne, die ihren Sitz sonstwo haben. Wir werden das ändern: Sozialer Mehrwert, die Förderung regionaler Wirtschaft und ökologische Aspekte werden künftig Kriterium bei der Auftragsvergabe sein.

Ein Update für unsere Demokratie

Unsere Demokratie ist gut, aber sie könnte besser sein. Wir werden sicherstellen, dass Unterschriften für Volksbegehren- und Volksentscheide zukünftig auch online gesammelt werden können. Auch die Zahl der nötigen Unterschriften werden wir senken und die direkte Beteiligung von uns Bürgerinnen und Bürgern ausbauen.

Keine Rendite mit der Miete

Wir werden, vor allem in den Städten, den sozialen Wohnungsbau ankurbeln. Privatisierungen
von öffentlichen Wohnungsbeständen und Liegenschaften werden wir stoppen. Kooperative Wohnprojekte, seien es Genossenschaften, Vereine oder andere Rechtsformen, bei denen alle Mieterinnen und Mieter ihr Haus im kollektiven Eigentum gemeinsam verwalten, werden wir stärken.

DirektkandidatInnen

Mit der Erststimme können in allen 60 Wahlkreisen in Sachsen unsere Direktkandidatinnen oder Direktkandidaten gewählt werden. Mit der Zweitstimme entscheidet sich, wie stark DIE LINKE als soziale Kraft im Landtag vertreten sein wird. Zum 9. März 2019 waren alle 60 Direktkandidat*innen gewählt. Die Wahl der Landesliste erfolgt am 13. und 14. April 2019. Das Durchschnittsalter unserer Direktkandidat*innen beträgt etwa 41 Jahre. Der Frauenanteil liegt bei 38,3 %.

Mit Klick auf die Bilder erreicht ihr die Websites unserer Kandidatinnen und Kandidaten.

Vogtland

Maik Schwarz

Wahlkreis 1 (Vogtland 1):
Maik Schwarz

 

Janina Pfau

Wahlkreis 2 (Vogtland 2):
Janina Pfau

Kai Grünler

Wahlkreis 3 (Vogtland 3):
Kai Grünler

Lars Legath

Wahlkreis 4 (Vogtland 4):
Lars Legath

Landkreis Zwickau

Thomas Koutzky

Wahlkreis 5 (Zwickau 1):
Thomas Koutzky

Heiko Döhler

Wahlkreis 6 (Zwickau 2):
Heiko Döhler

René Hahn

Wahlkreis 7 (Zwickau 3):
René Hahn

Marlies Schneider

Wahlkreis 8 (Zwickau 4):
Marlies Schneider

Alexander Weiß

Wahlkreis 9 (Zwickau 5):
Alexander Weiß

Chemnitz

Nico Brünler

Wahlkreis 10 (Chemnitz 1):
Nico Brünler

Susanne Schaper

Wahlkreis 11 (Chemnitz 2):
Susanne Schaper

Tim Detzner

Wahlkreis 12 (Chemnitz 3):
Tim Detzner

Erzgebirgskreis

Susann Schöniger

Wahlkreis 13 (Erzgebirge 1):
Susann Schöniger

Rico Gebhardt

Wahlkreis 14 (Erzgebirge 2):
Rico Gebhardt

Holger Zimmer

Wahlkreis 15 (Erzgebirge 3):
Holger Zimmer

Antje Feiks

Wahlkreis 16 (Erzgebirge 4):
Antje Feiks

Kathleen Noack

Wahlkreis 17 (Erzgebirge 5):
Kathleen Noack

Mittelsachsen

Toni Christoph

Wahlkreis 18 (Mittelsachsen 1):
Toni Christoph

Jana Pinka

Wahlkreis 19 (Mittelsachsen 2):
Jana Pinka

Eyk Fechner

Wahlkreis 20 (Mittelsachsen 3):
Eyk Fechner

Marika Tändler-Walenta

Wahlkreis 21 (Mittelsachsen 4):
Marika Tändler-Walenta

Robert Sobolewski

Wahlkreis 22 (Mittelsachsen 5):
Robert Sobolewski

Landkreis Leipzig

Enrico Stange

Wahlkreis 23 (LK Leipzig 1):
Enrico Stange

René Jalaß

Wahlkreis 24 (LK Leipzig 2):
René Jalaß

Kerstin Köditz

Wahlkreis 25 (LK Leipzig 3):
Kerstin Köditz

Jens Kretzschmar

Wahlkreis 26 (LK Leipzig 4):
Jens Kretzschmar

Stadt Leipzig

Angela Fuchs

Wahlkreis 27 (Leipzig 1):
Angela Fuchs

Juliane Nagel

Wahlkreis 28 (Leipzig 2):
Juliane Nagel

Adam Bednarsky

Wahlkreis 29 (Leipzig 3):
Adam Bednarsky

Marco Böhme

Wahlkreis 30 (Leipzig 4):
Marco Böhme

Beate Ehms

Wahlkreis 31 (Leipzig 5):
Beate Ehms

Marco Götze

Wahlkreis 32 (Leipzig 6):
Marco Götze

Franz Sodann

Wahlkreis 33 (Leipzig 7):
Franz Sodann

Nordsachsen

Christian Stoye

Wahlkreis 34 (Nordsachsen 1):
Christian Stoye

Luise Neuhaus-Wartenberg

Wahlkreis 35 (Nordsachsen 2):
Luise Neuhaus-Wartenberg

Michael Bagusat-Sehrt

Wahlkreis 36 (Nordsachsen 3):
Michael Bagusat-Sehrt

Landkreis Meißen

Uta Knebel

Wahlkreis 37 (Meißen 1):
Uta Knebel

Erik Richter

Wahlkreis 38 (Meißen 2):
Erik Richter

Tilo Hellmann

Wahlkreis 39 (Meißen 3):
Tilo Hellmann

Daniel Borowitzki

Wahlkreis 40 (Meißen 4):
Daniel Borowitzki

Dresden

Sarah Buddeberg

Wahlkreis 41 (Dresden 1):
Sarah Buddeberg

Franziska Fehst

Wahlkreis 42 (Dresden 2):
Franziska Fehst

Anne Holownko

Wahlkreis 43 (Dresden 3):
Anne Holowenko

Tilo Wirtz

Wahlkreis 44 (Dresden 4):
Tilo Wirtz

André Schollbach

Wahlkreis 45 (Dresden 5):
André Schollbach

Jenny Kunkel

Wahlkreis 46 (Dresden 6):
Jenny Kunkel

Uta Gensichen

Wahlkreis 47 (Dresden 7):
Uta Gensichen

Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Verena Meiwald

Wahlkreis 48 (Sächs. Schweiz – Osterzgeb. 1):
Uta-Verena Meiwald

Steffen Wolf

Wahlkreis 49 (Sächs. Schweiz – Osterzgeb. 2):
Steffen Wolf

Lutz Richter

Wahlkreis 50 (Sächs. Schweiz – Osterzgeb. 3):
Lutz Richter

Thomas Winkler

Wahlkreis 51 (Sächs. Schweiz – Osterzgeb. 4):
Thomas Winkler

Landkreis Bautzen

Felix Muster

Wahlkreis 52 (Landkreis Bautzen 1):
Felix Muster

Marion Junge

Wahlkreis 53 (Landkreis Bautzen 2):
Marion Junge

Silvio Lang

Wahlkreis 54 (Landkreis Bautzen 3):
Silvio Lang

Ralph Büchner

Wahlkreis 55 (Landkreis Bautzen 4):
Ralph Büchner

Heiko Kosel

Wahlkreis 56 (Landkreis Bautzen 5):
Heiko Kosel

Landkreis Görlitz

Antonia Mertsching

Wahlkreis 57 (Landkreis Görlitz 1):
Antonia Mertsching

Mirko Schultze

Wahlkreis 58 (Landkreis Görlitz 2):
Mirko Schultze

Marie Wobst

Wahlkreis 59 (Landkreis Görlitz 3):
Marie Wobst

Tuomo Neumann

Wahlkreis 60 (Landkreis Görlitz 4):
Tuomo Neumann

 

Landesliste

  • Platz 1: Rico Gebhardt (Spitzenkandidat)
  • Platz 2: Susanne Schaper
  • Platz 3: Antje Feiks
  • Platz 4: Marco Böhme
  • Platz 5: Marika Tändler-Walenta
  • Platz 6: Sarah Buddeberg
  • Platz 7: Anna Gorskih
  • Platz 8: Franz Sodann
  • Platz 9: Luise Neuhaus-Wartenberg
  • Platz 10: Mirko Schultze
  • Platz 11: Kerstin Köditz
  • Platz 12: Nico Brünler
  • Platz 13: Antonia Mertsching
  • Platz 14: René Jalaß
  • Platz 15: Jule Nagel
  • Platz 16: Lutz Richter
  • Platz 17: Janina Pfau
  • Platz 18: André Schollbach
  • Platz 19: Verena Meiwald
  • Platz 20: Alexander Weiß
  • Platz 21: Marion Junge
  • Platz 22: Paul Hösler
  • Platz 23: Beate Ehms
  • Platz 24: Tilo Hellmann
  • Platz 25: Jana Pinka
  • Platz 26: Enrico Stange
  • Platz 27: Uta Gensichen
  • Platz 28: René Hahn
  • Platz 29: Jennifer Trültzsch
  • Platz 30: Tim Detzner
  • Platz 31: Marlies Schneider
  • Platz 32: Tuomo Matti Neumann
  • Platz 33: Franziska Fehst
  • Platz 34: Jens Kretzschmar
  • Platz 35: Angela Fuchs
  • Platz 36: Jakob Müschen
  • Platz 37: Pauline Backemeier
  • Platz 38: Daniel Peisker
  • Platz 39: Anja Eichhorn
  • Platz 40: Robert Sobolewski
  • Platz 41: Pia Barkow
  • Platz 42: Adelheid Noack
  • Platz 43: Anne Holowenko
  • Platz 44: Erik Christopher Richter
  • Platz 45: Claudia Jobst
  • Platz 46: Maik Schwarz
  • Platz 47: Marie Wobst
  • Platz 48: Thomas Dudzak
  • Platz 49: Maria Schwalbe-Anker
  • Platz 50: Lars Legath
  • Platz 51: Sabine Pester
  • Platz 52: Steffen Wolf
  • Platz 53: Barbara Höll
  • Platz 54: Christopher Schinke
  • Platz 55: Jayne-Ann Igel
  • Platz 56: Kai Grünler
  • Platz 57: Birgit Said
  • Platz 58: Tom Wittig
  • Platz 59: Anna Gina Hahn
  • Platz 60: Heiko Kosel

Landtagswahl 2014

Der 6. Sächsische Landtag wurde am 31. August 2014 gewählt. Rund 3,5 Millionen Wahlberechtigte in Sachsen waren aufgerufen, über die Zusammensetzung des Landtages und damit auch über die neue Landesregierung und die künftige sächsische Politik abzustimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 49,2 Prozent. DIE LINKE erreichte ein Ergebnis von 18,9 Prozent und zog mit 27 Abgeordneten als zweitstärkste Kraft wieder in den Landtag ein.